Pashley Morgan 3



Die Pashley-Morgan Fahrradmodelle vereint die Design- und Fertigungskompetenz zweier kultiger britischer Familienunternehmen - Pashley Cycles und The Morgan Motor Company. Jedes Pashley-Morgan-Fahrrad wird aus drei fundamentalen Elementen fachmännisch hergestellt: Stahl, Aluminium und Holz. Jedes Fahrrad ist ein Unikat: nach höchsten Standards von leidenschaftlichen Handwerkern handgefertigt, die ihr Können im Laufe ihres Lebens perfektionieren, um die Produktionserfahrung, Innovation und Spitzentechnologie miteinander zu verbinden. Mit einer geprägten Leidenschaft für das Handwerk durch den  Sinn für Abenteuer und einem jahrzehntelangem  Engagement für ihr Produkt waren Pashley und Morgan zwei britische Marken, die auf die perfekte Gelegenheit einer Zusammenarbeit warteten.
Der „Pashley-Morgan 3“ ist eine Anspielung auf die frühen Morgan-Automobile. Die Lackierung ist durch die historische Rennkultur der klassischen britischen Automarke „Morgan“ inspiriert.

Das Fahrrad ist in der Kultfarbe „British Racing Green“ lackiert und verfügt über die originale Sturmey Archer 3-Gang-Nabenbenschaltung und Nabenbremsen. Die zuverlässige Leistung wird bei sehr geringem Wartungsaufwand gehalten. Der erhöhte GB-Lenker mit den handgenähten Griffen aus honigfarbigem Leder sorgt für eine bequeme und gemächliche Fahrposition. Er kann aber auch für eine dynamischere - nach unten geneigte -  Sitzposition um 180 Grad gedreht werden.

Der traditionelle Brooks B17 Ledersattel und der stromlinienförmige Scheinwerfer mit Nabendynamo im Vorderrad tragen zu seinem klassischen Design bei. Die kurzen Schutzbleche und der passende Kettenschutz sind aus laminiertem Ahornholzfurnier gefertigt. Diese Komponenten wurden durch Morgans einzigartigen und gefeierten Handwerksmethoden abgeleitet.
1. In England handgemachter Rahmen: gemuffte und verlötete Reynolds 631 Rohre.

2. Giligran gemuffte und gelötete Gabel mit spezifischer Doppelkrone.

3. Sturmey Archer 3-Gang Schaltungsnabe (XRD-3).

4. Sturmey Archer Vorder- und Hinterrad-Nabenbremsen in Kombi mit feinen TEKTRO Bremsgriffen.

5. Laufräder: Fein profilierter 27.5" x 1.9 PANARACER GravelKing Reifen TLC (48-584) auf einer schwarz eloxierten Alufelge.

6. BROOKS B17 honigfarbiger Ledersattel auf einer GB Alu-Sattelstütze polierter GB Alulenker.

7. handgenähte honigfarbende Ledergriffe und exklusiven Lenker-Endkappen im MORGAN-Stil.

8. Schutzbleche und Kettenschutz aus laminiertem Holzfunier.

9. Alu-Pedale im klassischen Renndesign.

10. Hochpoliertes Alu-Kettenblatt mit integrierter Kettenscheibe.

11. Sturmey Archer Vorderrad-Nabendynamo.

12. Frontlame Busch&Müller "Lumotec" im Retrodesign

13. Rennglocke verkupfert.
... zum Vergleich: "Pashley Morgan 8" ... zum Vergleich: "Pashley Morgan 110"
Bitte beachten: Das Oberrohr der  Pashley Morgan Fahrräder wurde durch eine leichten Biegung geformt. Das verleiht dem Modell einen besonderen Charakter. Dadurch fällt der Rahmen etwas kleiner als bei regulären klassischen Fahradrahmen aus. Pasghley unterscheidet bei dem Moragn-Fahrrädern zwischen drei Maße mit der Bezeichnung S, M und L.

Nachfolgend die Größenempfehlung bei Ihrer gemessenen Schrittlängen (bzw. Innenbeinlänge gemessen ohne Schuhe). Pashley gibt für dieses Modell noch die "Stand-over"-Höhe an. Diese Höhe wird vom Boden bis zur höchsten Höhe des Oberrohrs gemessen (Angaben hierzu in Klammern)
  • S: ca. 71  bis 87 cm (76 cm)
  • M: ca. 76 bis 92 cm (80 cm)
  • L: ca. 81 bis 97 cm (84 cm)
Die folgenden Rahmenhöhen sind durch die "Morgan"-Eigenschaft nicht so mit anderen klassischen Rahmenhöhen vegleichbar. Die effektive (vergleichbare) Rahmenhöhe in Klammern dahinter.
  • S: 18' entspricht ca. 46 cm (ca. 50 cm)
  • M: 19.5' entspricht ca.  50 cm (ca. 54 cm)
  • L: 21' entspricht ca. 54 cm (ca. 58 cm)
Durch die sportliche Geometrie wird empfohlen, dass die Sattelstütze nicht zu tief im Rahmen sein sollte.  
Share by: